TOP-NEWS
Crossmedia bezeichnet grundsätzlich die Kommunikation über mehrere inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpfte Kanäle, die den Nutzer zielgerichtet über die verschiedenen Medien führt und auf einen Rückkanal verweist.
Heute bedeutet Crossmedia vor allem eine Verbindung aus neuen Entwicklungen im Bereich Social und Visual Media. Die Schlagworte wie Virtual Reality, Branded Entertainment, Visual Music, Scientific Visualisation, Micromovies und Anwendungen wie YouTube, Google Earth und Facebook umfassen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Inhalte zu produzieren und zu distributieren.
Im Zusammenhang mit der Distributionspolitik verwendet man Crossmedia im Sinne des Multi Channel Marketings. Hierbei handelt es sich um den parallelen Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen über verschiedene Vertriebskanäle, um so unterschiedliche Endverbraucher erreichen zu können. Im Zusammenhang mit Marketing bezieht sich der Begriff Crossmedia auf den Kommunikationsmix einer Kampagne und bezeichnet den parallelen, vernetzten Einsatz mehrerer Instrumente.
Bauer Medien bietet im Rahmen der Bedürfnisanalyse eine umfassende Beratung hinsichtlich Crossmedia Publishing an.